Satzung

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Satzung Emder Tennis- und Hockey-Club von 1892 e. V.

 

I. Allgemeines

§ 1

Name, Sitz, Eintragung und Geschäftsjahr

1.  Der Club trägt den Namen „Emder Tennis- und Hockey-Club von 1892 e.V.“ (ETHC von 1892 e.V.)

2.  Der Sitz des Club ist die Stadt Emden.

3.  Der Club ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Emden eingetragen.

4.  Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

5.  Die Clubfarben sind rot-weiß.

 

§ 2

Zweck des Club

Der Club verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung, und zwar durch Pflege des Sports, insbesondere des Tennis- und Hockeysports. Er ist politisch, rassisch und religiös neutral.

 

§ 3

Verbandsmitgliedschaften

Der Club ist Mitglied im

a) Landessportbund Niedersachsen e.V.

b)Stadtsportbund Emden e.V.

c) Niedersächsischen Tennisverband e.V. und Niedersächsischen Hockeyverband e.V. sowie deren Unterorganisationen.

II. Vereinsmitgliedschaft

§ 4

Mitgliedschaften

1. Der Club besteht aus:

  a)    ordentlichen Mitgliedern

 b)    außerordentlichen Mitgliedern

  c)    Ehrenmitgliedern.

2.  Ordentliche Mitglieder sind alle Mitglieder, die sich aktiv am Clubleben beteiligen, ohne Berücksichtigung des Lebensalters.

3.  Außerordentliche Mitglieder sind die passiven und fördernden Mitglieder des Clubs.

4.  Auf Vorschlag des Vorstandes kann die Mitgliederversammlung Personen, die sich um den Club in besonderer Weise verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern ernennen.

 

 

 

§ 5

Erwerb der Mitgliedschaft

1. Die Mitgliedschaft wird durch Aufnahme erworben. Es ist ein Aufnahmeantrag per Formular an den Vorstand zu richten.

2.  Das Aufnahmegesuch eines beschränkt Geschäftsfähigen oder Geschäftsunfähigen ist von dem/den gesetzlichen Vertreter(n) zu stellen.

3.  Über die Aufnahme entscheidet der geschäftsführende Vorstand durch Beschluss. Mit der Beschlussfassung beginnt die Mitgliedschaft. Das Mitglied erhält eine schriftliche Aufnahmebestätigung. Ein Aufnahmeanspruch besteht nicht. Die Ablehnung der Aufnahme muss nicht begründet werden.

 

§ 6

Ende der Mitgliedschaft

1.  Die Mitgliedschaft endet durch

  a)    Austritt aus dem Club

  b)    Tod

  c)    Ausschluss

2.  Der Austritt (Kündigung) erfolgt durch eine schriftliche Erklärung gegenüber dem geschäftsführenden Vorstand des Clubs. Der Austritt kann nur zum Ende des Kalenderjahres erklärt werden.

3.  Wenn ein Mitglied trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung an die zuletzt dem Club genannte Anschrift, mit der Zahlung eines Beitrages in Verzug ist, kann es durch den Beschluss des Gesamtvorstandes ausgeschlossen werden. Über den Beschluss des Gesamtvorstandes ist das Mitglied zu informieren.

4.  Bei der Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche gegenüber dem Club. Nicht berührt sind Verpflichtungen aus dem Mitgliedschaftsverhältnis, insbesondere ausstehende Beitragspflichten.

 

§ 7

Ausschluss aus dem Club

1.  Ein Ausschluss kann erfolgen, wenn das Mitglied in grober Weise den Clubinteressen schadet oder ein anderer wichtiger Grund gegeben ist.

2.  Über den Antrag auf Ausschluss entscheidet der Gesamtvorstand. Jedes Mitglied ist zur Antragstellung berechtigt.

3.  Über das Verfahren der Ausschließung ist das Mitglied zu informieren. Dabei ist die Gelegenheit zu geben, binnen einer Frist von drei Wochen ab Zustellung schriftlich Stellung zu nehmen. Nach Ablauf der Frist entscheidet der Gesamtvorstand unter Berücksichtigung einer eingegangenen Stellungnahme.

4.  Der Gesamtvorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit.

5.  Der Ausschluss wird mit der Beschlussfassung sofort wirksam. Er ist dem Mitglied schriftlich unter der Angabe des Grundes mitzuteilen.

6.  Gegen den Beschluss des Gesamtvorstandes kann das betroffene Mitglied Beschwerde beim Gesamtvorstand einlegen. Die Beschwerde hat keine aufschiebende Wirkung. Über die Beschwerde entscheidet die nächste Mitgliederversammlung.

7.  Die Klage vor einem ordentlichen Gericht bleibt hiervon unberührt.

III.    Rechte und Pflichten der Mitglieder

§ 8 

Beitragsleistungen und Beitragspflichten

1. Die Beitragsordnung regelt die Einzelheiten zum Beitragswesen des Clubs. Sie ist Bestandteil der Vereinssatzung.

2.  Die Beitragsordnung regelt die mitgliedschaftlichen Pflichten: Art und Bezahlung der Mitgliedsbeiträge, mögliche Aufnahmegebühren. Diese können nach Mitgliedergruppen unterschiedlich festgesetzt werden, soweit diese sachlich gerechtfertigt sind.

3.  Der Gesamtvorstand kann nach seinem Ermessen in begründeten Einzelfällen Leistungen und Pflichten ganz oder teilweise erlassen oder stunden. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. Für außerordentliche Mitglieder können besondere Regelungen festgelegt werden.

 

§ 9 

Ordnungsgewalt des Clubs

1.  Die Ordnungsgewalt im Club wird durch den Gesamtvorstand ausgeübt.

2.  Die Mitglieder sind verpflichtet, die Satzungsregelungen und die Vorgaben der Vereinsordnungen sowie die Verbandsregelungen zu berücksichtigen und einzuhalten.

3.  Werden im Sportbetrieb Verbandsstrafen und Ordnungsmaßnahmen gegen Mannschaften verhängt, sind diese verpflichtet, die Maßnahme zu tragen und den Club im Innenverhältnis frei zu stellen. Ist die Verbandsstrafe durch ein einzelnes Mitglied verursacht worden, hat dieses die Maßnahme zu tragen und den Club im Innenverhältnis frei zu stellen.

4.  Gegen eine Entscheidung des Gesamtvorstandes hat das jeweils betroffene Mitglied das Recht, die nächste Mitgliederversammlung anzurufen. Die Beschwerde muss dem Gesamtvorstand mindestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich vorliegen (entsprechend ¤ 11.8). Über die Beschwerde entscheidet die Mitgliederversammlung.

IV.  Die Organe des Clubs

§ 10 

Vereinsorgane

a)  die Mitgliederversammlung

b)der Vorstand nach ¤ 26 BGB (geschäftsführender Vorstand)

c)  der Gesamtvorstand

 

§  11 

Mitgliederversammlung

1.  Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Clubs.

2.  Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich bis spätestens Ende Februar statt. Die Einberufung durch den geschäftsführenden Vorstand an die Mitglieder erfolgt schriftlich oder  auf der Homepage des Clubs oder durch Aushang im Vereinsheim oder durch Anzeige in der Regionalzeitung unter Bekanntgabe der Tagesordnung. Zwischen der Einberufung und der Mitgliederversammlung muss eine Frist von mindestens drei Wochen liegen.

3.  Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn der Gesamtvorstand grundsätzliche Interessen des Clubs berührt sieht. Ein Minderheitsverlangen auf Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ist von mindestens 10% der stimmberechtigten Mitglieder zu stellen. ¤ 11 Nr. 2 gilt entsprechend.

4.  Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig.

5.  Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden geleitet (Versammlungsleiter). Bei seiner Verhinderung wird die Versammlung von einem anderen Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes geleitet. Unabhängig hiervon kann die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit einen Versammlungsleiter wählen.

6.  Abstimmungen und Wahlen erfolgen offen per Handzeichen. Über einen Antrag auf geheime Wahl entscheidet die Versammlung mit der einfachen Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

7.  Stimmberechtigt ist jedes Vereinsmitglied mit einem Mindestalter von 16 Jahren.

8.  Mitglieder können bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim geschäftsführenden Vorstand eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen. Der Versammlungsleiter hat die Ergänzungen der Tagesordnung, die von den Mitgliedern beantragt wurden, bekannt zu geben. Die Versammlung beschließt über Ergänzungen der Tagesordnung mit einfacher Mehrheit.

9.  Anträge zur Mitgliederversammlung können vom geschäftsführenden Vorstand, vom Gesamtvorstand und von Mitgliedern eingebracht werden. Sie müssen dem Gesamtvorstand mindestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich mit einer Begründung vorliegen.

10. Dringlichkeitsanträge bedürfen zur Beratung und Beschlussfassung einer zweidrittel Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten. Als Dringlichkeitsanträge werden nur solche Anträge anerkannt, die ihrer Natur nach nicht fristgerecht eingereicht werden konnten. Satzungsänderungen oder Auflösungsanträge können nicht Gegenstand eines Dringlichkeitsantrages sein.

 

§ 12 

Zuständigkeiten und Aufgaben

der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist in folgenden Clubbelangen zuständig:

1.  Entgegennahme des Jahresberichtes des Gesamtvorstandes

2.  Entlastung des Gesamtvorstandes

3.  Genehmigung der Haushaltsplanung für das nächste Geschäftsjahr

4.  Wahl und Abberufung der Mitglieder des Gesamtvorstandes

5.  Wahl der Kassenprüfer

6.  Änderung der Satzung und Beschlussfassung über die Auflösung/Fusion des Clubs

7.  Höhe der Mitgliedsbeiträge

8.  Festlegung eventueller Umlagen sowie Sach- und Dienstleistungen (verpflichtende Arbeitseinsätze).

9.  Ernennung von Ehrenmitgliedern

10.Beschlussfassung über Beschwerden bei Clubausschlüssen

11.Beschlussfassung über eingereichte Anträge

12.Verabschiedung von Clubordnungen, soweit diese nicht nach Satzung oder Beschluss der Mitgliederversammlung in die Zuständigkeit des geschäftsführenden Vorstandes oder des Gesamtvorstandes fallen.

 

§ 13 

Geschäftsführender Vorstand

gemäß § 26 BGB

1.  Den geschäftsführenden Vorstand bilden:

  a)    1. Vorsitzender

  b)    2. Vorsitzender und

  c)    Kassenwart.

Sie vertreten den Club gerichtlich und außergerichtlich.

2.  Je zwei von ihnen, gemeinsam handelnd, vertreten den Club.

3.  Der Rücktritt aus dem geschäftsführenden Vorstand ist dem Club schriftlich anzuzeigen.

4.  Der geschäftsführende Vorstand ist an den von der Mitgliederversammlung genehmigten Haushalt gebunden.

5.  Der geschäftsführende Vorstand ist zuständig für die Einberufung der ordentlichen/außerordentlichen Mitgliederversammlung.

6.  Eine Personalunion ist unzulässig.

 

§ 14 

Gesamtvorstand

1.  Den Gesamtvorstand des Clubs bilden:

  a)  1. Vorsitzender (¤ 26 BGB)         (gewählt 2013)

  b)  2. Vorsitzender (¤ 26 BGB)        (gewählt 2014)

  c)  Kassenwart (¤ 26 BGB)(gewählt 2015)

  d)  Leiter der Hockey-Abteilung      (gewählt 2014)

  e)  Sportwart Tennis (gewählt 2014)

  f)  Jugendwart Tennis (gewählt 2015)

  g)  Anlagenwart (gewählt 2013)

  h)  Presse- und Medienwart (gewählt 2013)

2.  Eine Personalunion ist für d) bis h) zulässig.

3.  Der Gesamtvorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Gewählt wird im Rhythmus wie unter ¤ 14.1 aufgeführt. Die Aufgliederung sichert in jedem Fall die Funktion des Gesamtvorstandes. Eine Wiederwahl ist unbeschränkt zulässig. Der Gesamtvorstand bleibt auch nach Ablauf der Amtszeit im Amt bis ein neuer Gesamtvorstand gewählt ist. Abwesende können gewählt werden, wenn sie ihre Bereitschaft zur Annahme des Amtes gegenüber dem geschäftsführenden Vorstand vorher schriftlich erklärt haben.

4.  Scheidet ein Mitglied des Gesamtvorstandes vorzeitig aus, so bestimmt der Gesamtvorstand für die restliche Amtszeit des Ausgeschiedenen einen Nachfolger, der dieses Amt für die restliche Amtszeit kommissarisch übernimmt.

5.  Die Mitglieder des Gesamtvorstandes haben in der Sitzung des Gesamtvorstandes eine Stimme. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden, ¤ 14 Nr. 6 gilt entsprechend.

6.  Die Sitzungen des Gesamtvorstandes werden durch den 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom 2. Vorsitzenden, einberufen und geleitet.

 

§  15 

Zuständigkeiten und Aufgaben

des Gesamtvorstandes

Der Gesamtvorstand ist für alle Angelegenheiten des Clubs zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Organ übertragen sind.

Aufgaben sind insbesondere:

a)  Vorbereitung der Mitgliederversammlung

b)Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung

c)  Buch- und Kassenführung, Kontrollmaßnahmen

d)  Rechenschaftsbericht, Erstellung des Jahresberichts und der Jahresrechnung sowie der Haushaltsplanung

e)  Ausschluss von Mitgliedern

f)  Durchführung der Jahresterminplanung

g)  Information der Clubmitglieder über wesentliche Vorkommnisse

 

§ 16  

Beschlüsse und Protokolle

1.  Alle Organe des Clubs fassen ihre Beschlüsse mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen, soweit die Satzung keine andere Regelung vorsieht. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden nicht berücksichtigt. Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung. Eine Übertragung des Stimmrechts ist ausgeschlossen.

2.  Alle Beschlüsse der Organe sind schriftlich zu protokollieren und vom jeweiligen Protokollführer und Versammlungsleiter zu unterzeichnen.

V.  Sonstige Bestimmungen

§  17

Änderungen der Satzung

1.  Über Änderungen der Satzung entscheidet die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen.

2.  Anträge auf Änderung der Satzung müssen mindestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung beim geschäftsführenden Vorstand eingereicht werden.

 

§  18 

Clubordnungen

Der Gesamtvorstand ist ermächtigt folgende Clubordnungen zu erlassen:

a)  Beitragsordnung

b)Geschäftsordnung

c)  Platz- und Spielordnung

 

§  19  

Kassenprüfung

1.  Die Mitgliederversammlung wählt zwei Kassenprüfer und einen Ersatzprüfer, die nicht dem Gesamtvorstand angehören dürfen.

2.  Die Amtszeit der Kassenprüfer beträgt jeweils drei Jahre. Eine Wiederwahl ist unbeschränkt möglich. Die Wahlperiode entspricht der des 1. Vorsitzenden.

3.  Die Kassenprüfer überprüfen einmal jährlich die gesamte Kassenführung des Clubs mit allen Konten, Buchungsunterlagen und Belegen. Sie erstatten der Mitgliederversammlung darüber einen Bericht.

 

§  20  

Datenschutz

1.     Der Club erhebt, speichert und verarbeitet die Daten der Mitglieder. Dies können sein:

Zuname, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Anschrift, Bankverbindung, Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Anschrift, Vereinsfunktion, Vereinsnummer, ID-Nummer, Leistungsklasse, Spielergebnisse

2.  Die Daten werden ausschließlich dazu verwendet, die Mitglieder in allen Angelegenheiten, die dem Tennis- und Hockeysport dienen, optimal und umfassend zu informieren, zu beraten und zu betreuen. Alle personenbezogenen Daten werden vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Dem Niedersächsischen Tennisverband und Niedersächsischen Hockeyverband sind diese Daten unter geschützter Zugangsberechtigung zugänglich.

3.  Der Club ist berechtigt, die regionale / überregionale Presse und andere Medien über Sportergebnisse inkl. Bilder und Photos zu informieren. Diese Informationen können auch auf der Homepage des Clubs veröffentlicht werden.

4.  Besondere Ereignisse im Club und Feierlichkeiten können vom Vorstand mit personenbezogenen Daten auf der Vereins-Homepage, der Clubzeitung, der Infotafel im Clubhaus und in den Medien bekannt gemacht werden.

5.  Das Mitglied kann einer Veröffentlichung widersprechen. In diesem Fall unterlässt der Club jede Veröffentlichung.

6.  Mitgliederlisten werden ausschließlich auf Anforderung der in ¤ 3 genannten Verbände herausgegeben, für die die Kenntnis der Mitgliedsdaten erforderlich ist und wenn sie zu Verbands-/ Clubzwecken verwendet werden.

VI.   Schlussbestimmungen

§  21  

Auflösung des Clubs

1.  Zur Auflösung des Clubs ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen der Mitgliederversammlung erforderlich.

2.  Falls die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind im Falle der Auflösung die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes gemeinsam als Liquidatoren des Club bestellt.

3.  Bei der Auflösung oder Aufhebung des Clubs oder bei Wegfall des bisherigen Zwecks soll das nach Liquidation verbleibende Vereinsvermögen „an eine Körperschaft des öffentlichen Rechts oder als steuerbegünstigt besonders anerkannte Körperschaft zwecks Verwendung für sportliche Zwecke i.S. der Ziffer 3 der Anlage 7 der ESTR“ fallen.

4.  Die von der Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse über die Verwendung des Vermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamtes ausgeführt werden.

 

§ 22  

Gültigkeit der Satzung

1.  Die Satzung wurde durch die Mitgliederversammlung am 13.02.2011 in Emden beschlossen.

2.  Die Satzung tritt mit der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

3.  Die bisherige Satzung des Clubs tritt mit der Eintragung außer Kraft.

 

Emden, den 13. Februar 2011